KulturCampus

Die Gründung

Der KulturCampus Wuppertal wurde im Oktober 2016 von Dr. Annette Ziegenmeyer und Björn Krüger mit dem Ziel ins Leben gerufen, Studierenden Einblicke in kulturelle Projektarbeit zu geben – verbunden mit der Möglichkeit ein eigenes kulturelles Projekt zu entwickeln und durchzuführen. Unterstützt wurde der Start des KulturCampus' von der Jackstädt-Stiftung und von FABU - Freunde und Alumni der Bergischen Universität.

Auf YouTube und in unserem Podcast erzählen die beiden, was der KulturCampus ist und was sie motiviert hat, das Projekt ins Leben zu rufen.

Das Buch

Annette Ziegenmeyer, Björn Krüger und Lea Isabelle Sander haben 2020 das Handbuch “Nutshell Entrepreneurship – kleine Projekte mit großer Wirkung” veröffentlicht. In diesem Handbuch erklären sie, wie man eine eigene Idee für ein kulturelles Projekt entwickelt und dann in eine konkrete Projektplanung umgestaltet.

Die Leser*innen werden systematisch durch alle relevanten Phasen begleitet, die ein Projekt von der ursprünglichen Idee über seine Ausarbeitung und Verfeinerung bis hin zu seiner Durchführung und Evaluation durchläuft. Die einzelnen Schritte werden am Beispiel ausgewählter Projekte dargestellt, die im KulturCampus entwickelt und durchgeführt wurden.

Neues Team seit 2020

Nach vier erfolgreichen Jahren im KulturCampus verließ Annette Ziegenmeyer die Bergische Universität Wuppertal 2020 und folgte einem Ruf auf eine Professur für Musikpädagogik an der Musikhochschule Lübeck. Als neues Team führen Christina Buchsbaum und Daniela Neuhaus an der Universität den KulturCampus fort. Seitdem wird der KulturCampus außerdem von der Fakultät 1 und dem Rektorat  der Bergischen Universität Wuppertal gefördert.

Das Seminar wurde zunächst weiterhin von Björn Krüger geleitet, der jedoch 2021 den KulturCampus ebenfalls verließ, um sich ganz seiner Arbeit im Kulturkindergarten zu widmen. Von 2021 bis 2023 übernahm Lea Isabelle Sander als Lehrbeauftragte die Leitung des Seminars, ab 2023 wird sie von Uta Atzpodien abgelöst.

Das Festival

Anlässlich des 6jährigen Bestehens des KulturCampus' fand am 8. Oktober 2022 im Wuppertaler Kunst- und Kulturzentrum LOCH das Event „KulturCampus meets Kult & Klang“ statt. Das Event bot Anlass und Gelegenheit auf die Projekte zurückzublicken, die in den vergangenen Jahren entstanden sind. Dafür gab es eine Ausstellung mit Postern der bisherigen Projekte, eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Bestandsaufnahme der Kunst- und Kulturlandschaft in Wuppertal“ mit Kulturschaffenden aus dem Raum Wuppertal und ein musikalisches Abendprogramm mit einer Kult & Klangsession von Shamney Oliver als Opening DJ, gefolgt von Leonora & Band und einer Jamsession zum Abschluss des Festivals. Ein ausführlicher Bericht ist hier hinterlegt.

Weitere Infos über #kulturcampuswuppertal: